no-category-color

Naturschutz

Adresse: 
Dreiflügelweg, 04683 Naunhof

Das Thema Umwelt wird leider sehr vernachlässigt. Nach den trockenen Sommern und der Verringerung der Wasserhöhe des wird das Absterben des Schilfes nicht ernst genug genommen. Durch den Rückgang des Schilfes wird der Lebensraum für Vögel, Enten, Amphibien, Fische und Kleintiere verschwinden. Die Wasserreinigung ist nicht mehr intakt. Immer mehr Menschen gehen einfach in den Schilfarealen spazieren oder legen sich sogar hinein! Es gibt keine Uferschutzzonen mehr. Alles ist aus dem Gleichgewicht und die Stadt tut nichts dagegen! Aber sie überlegt, welches Konzept wir brauchen? Wir brauchen nur ein Konzept und das heißt NATURSCHUTZ!!! Jeder, der die Natur liebt und nah erleben will, ist an den Naunhofer Seen richtig. Das soll erhalten bleiben!!! Wer auf Betonwegen Inline Skaten will oder Musik und Unterhaltung braucht, kann das an einen der anderen schönen Seen des Leipziger Seenlandes! Der Zuzug vieler Menschen wird die Situation noch verschärfen. Alle Bewohner und Besucher sollten sensibilisiert sein, die Natur zu achten und zu schützen. Wichtig fände ich, bestimmte Uferzonen unzugänglich zu machen, damit Rückzugsmöglichkeiten für brütende Vögel, Jungtiere, Amphibien usw. vorhanden sind, entsprechende Hinweisschilder sollten darauf aufmerksam machen.
An der Autobahnabfahrt Naunhof steht 'Naherholung' - das sollte in Zukunft nicht für zwei "Wasserlöcher" stehen!