Direkt zum Inhalt

Sanierungsgebiete³ - Tag der Städtebauförderung 2023

Impressionen Forbachtal

Sanierungsgebiete³ - Tag der Städtebauförderung 2023

Willkommen auf der digitalen Projektseite von Freudenstadt und Baiersbronn.

Mit dieser Projektseite möchten wir Ihnen die verschiedenen Sanierungsgebiete der beiden Kommunen sowie die Gartenschau 2025 näherbringen. Sie sind eingeladen, sich durch virtuelle Rundgänge, Informationen und Bilder zu klicken.

Grußwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Freudenstadt und Baiersbronn,

nichts ist beständiger als der Wandel. Das wusste schon Charles Darwin, dem diese Lebensweisheit zugeschrieben wird. Diesen fortwährenden Wandel erleben wir auch in unserem direkten Lebensumfeld in unseren beiden Kommunen. Treffender wäre wohl zu sagen: Wir stehen vor neuen Möglichkeiten. Denn die Gartenschau Freudenstadt-Baiersbronn 2025 eröffnet Chancen, damit sich unsere Gemeinden gut weiterentwickeln können. Was schwerpunktmäßig im Forbachtal geschaffen werden soll, hat Bestand über die Zeit der Gartenschau hinaus; auch alle Teilorte profitieren davon. Für dieses Ziel müssen Bund, Land, Gemeinde Baiersbronn, Stadt Freudenstadt sowie Eigentümer und Bürgerschaft an einem Strang ziehen. Um die Kommunen und Eigentümer in dieser Aufgabe zu unterstützen, gibt es das Instrument der Städtebauförderung, welches einen nicht unerheblichen finanziellen Beitrag leistet.
In der Gemeinde Baiersbronn profitieren, nach den Sanierungsgebieten im Oberdorf und Klosterreichenbach, derzeit zwei Gebiete von Förderungen im Städtebau: Die Unterdorfsanierung und das Sanierungsgebiet Friedrichstal.
In Freudenstadt wurde mit dem Gebiet „Christophstal“ die Grundlage geschaffen, den Naherholungsraum vom Marktplatz bis zur Gemarkungsgrenze umzugestalten.
In unserem Beitrag zum „Tag der Städtebauförderung“ möchten wir Ihnen anhand von einigen Beispielen zeigen, was in den letzten Jahren entstanden ist und in den kommenden Jahren entstehen wird.

Bürgermeister Michael Ruf
Oberbürgermeister Julian Osswald

Sanierungsgebiete

Impressionen Christophstal

Virtueller Rundgang "Christophstal"

In diesem virtuellen Rundgang erhalten Sie die Gelegenheit, sich zu ausgewählten Einzelmaßnahmen im Sanierungsgebiet "Christophstal" der Stadt Freudenstadt zu informieren.

Luftbild Friedrichstal

Virtueller Rundgang "Friedrichstal"

Im Jahr 2020 wurde das städtebauliche Erneuerungsgebiet „Friedrichstal“ in Baiersbronn in die Förderkulisse der städtebaulichen Erneuerung des Bundes und des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.

Luftbild Unterdorf

Virtueller Rundgang "Unterdorf"

Im Jahr 2013 wurde das städtebauliche Erneuerungsgebiet „Unterdorf“ in Baiersbronn in die Förderkulisse des Landes Baden-Württemberg (LSP) aufgenommen.

Meldungen

Imagebild Gartenschau Freudenstadt
Gespeichert von Moderation am
17
05
2023

Gartenschau 2025 in Freudenstadt und Baiersbronn

Die Gemeinde Baiersbronn und die Stadt Freudenstadt veranstalten gemeinsam die baden-württembergische Gartenschau im Jahr 2025. Diese interkommunale Gartenschau ist ein Beziehungsprojekt mit herausragendem Charakter.

Downloads

Förderinformationen zum Sanierungsgebiet "Unterdorf" in Baiersbronn

Standard
Datei

Förderinformationen zum Sanierungsgebiet "Friedrichstal" in Baiersbronn

Standard
Datei

Förderinformationen zum Sanierungsgebiet "Christophstal" in Freudenstadt

Standard
Datei

Zeitstrahl

Mai bis Oktober 2025

Gartenschau in Freudenstadt und Baiersbronn

Frühjahr 2020

Aufnahme des Gebiets „Friedrichstal“ in das Bund-Länder-Programm WEP

Im Jahr 2020 wurde das städtebauliche Erneuerungsgebiet „Friedrichstal“ in Baiersbronn in die Förderkulisse der städtebaulichen Erneuerung des Bundes und des Landes Baden-Württemberg aufgenommen. …

Im Jahr 2020 wurde das städtebauliche Erneuerungsgebiet „Friedrichstal“ in Baiersbronn in die Förderkulisse der städtebaulichen Erneuerung des Bundes und des Landes Baden-Württemberg aufgenommen. Mit Hilfe von Fördermitteln, die der Gemeinde aus dem Bund-Länder Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (WEP) zur Verfügung gestellt werden, soll der Ortsteil Friedrichstal saniert und zu einem lebendigen und starken Zentrum weiterentwickelt werden.

Vorrangiges Ziel neben dem Erhalt sowie der Stärkung der Ortsmitte ist daher eine funktionale und gestalterische Aufwertung des öffentlichen Raums sowie die Stärkung der Wohnfunktion durch die Aktivierung von Flächen und leerstehenden bzw. untergenutzten Gebäuden.

Jahresverlauf 2015

Leitbildprozess „UnserDorf“ in Baiersbronn

Baiersbronn wurde 2014 als eine von drei Gemeinden für das Pilotprojekt „Baukultur konkret“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) ausgewählt. …

Baiersbronn wurde 2014 als eine von drei Gemeinden für das Pilotprojekt „Baukultur konkret“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) ausgewählt. Im Rahmen eines diskursiven Ideenwettbewerbs setzten sich dann im Folgejahr drei Planungsteams, bestehend aus Fachleuten aus den Bereichen Stadtentwicklung, Verkehrs- und Freiraumplanung sowie Architektur intensiv mit dem Baiersbronner Ortskern im Unterdorf auseinander. Ziel war die Entwicklung eines räumlichen Leitbildes unter Berücksichtigung der Strukturherausforderungen im ländlichen Raum. Wesentliche Aufgabenstellungen waren, die Bundesstraße harmonisch in die Ortsstruktur einzubinden, die Parksituation zu verbessern und den Hochwasserschutz zu verstärken.

Frühjahr 2013

Aufnahme des Gebiets "Unterdorf" in das Landessanierungsprogramm

Im Jahr 2013 wurde das städtebauliche Erneuerungsgebiet „Unterdorf“ in Baiersbronn in die Förderkulisse des Landes Baden-Württemberg (LSP) aufgenommen. …

Im Jahr 2013 wurde das städtebauliche Erneuerungsgebiet „Unterdorf“ in Baiersbronn in die Förderkulisse des Landes Baden-Württemberg (LSP) aufgenommen. 2017 wurde das Gebiet dann zunächst in das Bund-Länder Programm „Zukunft Stadtgrün" (SGP) und 2021 schließlich in das Bund-Länder Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung" (WEP) überführt.
Vorrangiges Ziel neben der Schaffung zusätzlichen Wohnraums im bestehenden Ortsgefüge durch Baulückenschließung, partielle Neuordnung und bauliche Nachverdichtung bisher untergenutzter Bereiche ist die Verbesserung des Wohn- und Arbeitsumfeldes durch Umgestaltungsmaßnahmen von Straßen- und Platzräumen sowie die Verbesserung der Aufenthaltsqualität durch Begrünungs- und Entsiegelungsmaßnahmen.

Cookies UI